AZ-Neu

 

Können Spenden Wahlergebnisse, Parteien, Politiker und Steuern steuern?

Statistics

  • Entries (1)
  • Comments (0)

OE1-Mittagsjournal 

hineinhören
Posted by Wilfried Allé Monday, December 27, 2021 6:24:00 PM
Rate this Content 1 Votes

Wer den Sendebeitrag verpasst hat, oder ihn ein weiteres Mal anhören möchte, wir bieten diese OE1-Beträge hier gerne als 'Schmankerln' an.

2021-12-27: OE1-Mittagsjournal

... und ein Blick zurück, um das ins rechte Licht zu rücken
 

Ein Gefallen für Sigi Wolf: Kurz sollte US-Sanktionen gegen Oligarchen bekämpfen

Recherchen von "Zeit" und STANDARD zeigen, dass Manager Siegfried Wolf hoffte, Kurz könnte für ein Ende der US-Sanktionen gegen Oleg Deripaska plädieren

27. Oktober 2021, Fabian Schmid, Renate Graber

"Okay, der kennt sich aus, der hat einfach eine unglaubliche Industrieerfahrung im Inland und im Ausland", schwärmte Sebastian Kurz am 3. September in einem Vernehmungszimmer des Straflandesgerichts Wien, wo er wegen des Verdachts auf Falschaussage einvernommen wurde. Gemeint mit der Lobeshymne: Unternehmer Siegfried Wolf, landläufig als "Sigi" bekannt. "Unglaubliche Industrieerfahrung" hat Wolf tatsächlich gesammelt, zuletzt im Firmenimperium des russischen Milliardärs Oleg Deripaska. Und auch in Österreich ist Wolf bestens vernetzt: Schon im Sommer 2016 soll er eine erste "Spendenrally" für den damaligen Außenminister Kurz organisiert haben.

https://www.derstandard.at/story/2000130748171/ein-gefallen-fuer-sigi-wolf-kurz-sollte-us-sanktionen-gegen

 

Woher Favorit Sebastian Kurz das Geld bekommt

Keiner der Kandidaten streicht so viele Spenden ein wie ÖVP-Kanzlerkandidat Sebastian Kurz. Vor allem die Immobilienbranche überweist großzügig an den Spitzenmann der ÖVP.

13. Oktober 2017, von Matthias Kamp

Insgesamt 3,2 Millionen Euro an Spenden hatten die Parteien, die bei der Parlamentswahl am Sonntag antreten, bis Anfang Oktober eingestrichen. Mehr als zwei Drittel davon gingen an Kurz und seine ÖVP. Vor allem aus der Immobilienbranche ist reichlich Geld geflossen.

Doch auch aus anderen Branchen fließt ein scheinbar nicht versiegender Strom an Spenden in Richtung des jungen Hoffnungsträgers. Mehr als 430.000 Euro hat Stefan Pierer der ÖVP-Wahlkampfkasse gespendet. Er führt das Unternehmen KTM, einen erfolgreichen Hersteller von Sport-Motorrädern aus Mattighofen. „Ich verspreche mir von Kurz den Aufbruch aus dem Stillstand“, sagt Pierer.

Vor allem die Wirtschaftsvertreter der Alpenrepublik erwarten einen möglichen Bundeskanzler Sebastian Kurz wie einen Heilsbringer. Siegfried Wolf gehört zu den Bewunderern des ÖVP-Frontmanns. In Wien halten sich hartnäckig Gerüchte, auch Wolf habe gespendet. Der bestreitet das vehement.

https://www.az-neu.eu/spenden-mit-roi