AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Beamte des Außenministeriums von Sebastian Kurz (ÖVP) haben die umstrittene Islamkindergartenstudie des Wiener Religionspädagogen Ednan Aslan an entscheidenden Stellen zugespitzt und umgeschrieben. Das berichtet der FALTER in seiner heute ab 17 Uhr erscheinenden Ausgabe (www.falter.at).
Nur ein Beispiel: Muslimische Eltern, so schreibt Aslan in seiner Originalfassung, suchen in den Islamkindergärten für ihre Kinder „Werte wie Respekt, Gelassenheit, Individualität des Kindes, Hygiene, Zufriedenheit der Kinder, Pünktlichkeit, Liebe, Wärme und Geborgenheit, Selbständigkeit und Transparenz der Regeln“ . Ein Beamter von Kurz streicht all diese Worte raus und schreibt stattdessen: „Besonders wichtig ist ihnen (den Eltern, Anm.), dass den Kindern islamische Werte vermittelt werden“. Ihn, den Verfasser der Studie vor Klagen islamischer Verbände ‘schützen’ wollen, kann wohl nicht als Begründung herangezogen werden. mehr ->

Posted by Wilfried Allé Tuesday, July 4, 2017 1:57:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Sunday, July 9, 2017 8:12:07 AM
Allé Wilfried
View User Profile for Allé Wilfried

re: Islam Kindergarten-Studie umgeschrieben?

Erinnerst du dich? Vor eineinhalb Jahren hat Integrationsminister Sebastian Kurz begonnen, die Situation der islamischen Kindergärten in Wien zu kritisieren. Von einer "Parallelgesellschaft" hat er gesprochen und davon, wie den Kindern dort islamische Werte vermittelt würden. Er stellte außerdem die Kompetenz der PädagogInnen in Frage. Dabei berief er sich auf eine Studie, die sein Ministerium erstellen lies. Seither bezieht sich Kurz immer wieder darauf. Die Medien haben diese scheinbaren Fakten übernommen und langsam aber sicher hat sich dieses Zerrbild in den Köpfen verfestigt. Nun stellte sich heraus: Ebenjene Studie wurde von Beamten des Kurz-Ministeriums verfälscht. Sie dramatisiert die Situation maßgeblich und liefert Kurz so Munition, um gegen Muslime Stimmung zu machen. Das ist nicht in Ordnung. Dass wir bei den islamischen Kindergärten in Wien Handlungsbedarf haben und auch aktiv Maßnahmen setzen, steht außer Frage - das ist nicht das Thema. Das Thema ist: Der ÖVP-Kanzlerkandidat hat versucht, die Öffentlichkeit zu manipulieren. Er behauptet, seine Aussagen hätten eine wissenschaftliche Basis. Dabei geht es um Stimmungsmache auf den Rücken von Kindern.
Umso wichtiger ist es, dass wir als SPÖ zeigen, was verantwortungsvolle Politik bedeutet.

Sunday, July 9, 2017 8:17:40 AM
Allé Wilfried
View User Profile for Allé Wilfried

re: Islam Kindergarten-Studie umgeschrieben?

Laut einem „Falter“-Bericht haben Beamte im Kurz-Ministerium eine Studie manipuliert, mit der in den letzten Jahren massiv politische Stimmung gemacht wurde. Bei über 900 Änderungen wurden Aussagen oft ins genaue Gegenteil verdreht.

Die Verantwortung dafür liegt eindeutig bei ÖVP-Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz.

Das Video vom Falter fasst die Causa verständlich und unterhaltsam zusammen.

 
Comments are closed on this post.

Statistics

  • Entries (9)
  • Comments (4)