AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Die FFP2-Maskenpflicht in Bim, Bus und U-Bahn sowie in Apo­the­ken ist ab 1. März Ge­schichte. Bürger­meister Michael Ludwig ver­kün­de­te ges­tern im Rah­men eines Medien­ter­mins das Aus­lau­fen der Co­ro­na-Son­der­re­ge­lun­gen für Wien. Die­se gel­ten noch bis 28. Fe­bruar. Da­nach braucht man für die Öffis oder ei­nen Apo­the­ken­be­such kei­ne Mas­ke mehr. Zu­vor hatte sich der Stadt­chef in­ten­siv mit Ex­pert*­innen und dem Medi­zi­ni­schen Kri­sen­stab be­raten. Auch die Test­pflicht für Spi­tä­ler, Alten- und Pflege­ein­rich­tun­gen soll mit Ende Feb­ruar aus­lau­fen. Die der­zeit gel­ten­de Be­su­cher*­innen­re­ge­lung von maxi­mal drei Per­so­nen pro Pa­tient*in so­wie das Covid-Screening der Mit­ar­bei­ter*­innen soll eben­falls en­den. „Nach Ab­wä­gung al­ler As­pek­te, der La­ge in den Spi­tä­lern so­wie den ak­tu­ellsten Mo­dell­rech­nun­gen ist diese Ent­schei­dung ver­ant­wort­bar“, sagte Bür­ger­meis­ter Ludwig. Wien sei laut Ludwig in der Kri­se stets auf der siche­ren Seite ge­we­sen. Sein Dank gilt auch den Mit­ar­bei­ter*­innen im Ge­sund­heits­be­reich für ihren Ein­satz so­wie der Wie­ner Be­völ­ke­rung für die große Soli­dari­tät. Die Co­ro­na-Poli­tik sei im­mer evi­denz­ba­siert und vor al­lem kon­se­quent ge­we­sen, er­klär­te Ludwig. So hät­te die FFP2-Mas­ke in den letz­ten Mo­na­ten zahl­rei­che Covid-An­steckun­gen so­wie an­dere In­fek­tio­nen ver­hin­dert. Das Wie­ner Ge­sund­heits­sys­tem hat nicht zu­letzt da­durch seine Be­las­tungs­pro­be gut über­stan­den. Um auch in Zu­kunft ein leis­tungs­star­kes Ge­sund­heits­sys­tem zu ha­ben, wer­de die Stadt alle not­wen­di­gen Schrit­te setzen.

Posted by Wilfried Allé Wednesday, February 8, 2023 9:39:00 AM

Statistics

  • Entries (68)
  • Comments (0)