AZ-Neu

 

Posts in Category: Technik/Natur

Statistics

  • Entries (293)
  • Comments (5)

Categories

Landverstand 

Was wir über unser Essen wirklich wissen sollten
Posted by Wilfried Allé Saturday, July 9, 2022 10:58:00 AM Categories: Gesellschaft Sachbücher/Natur Technik/Natur
Rate this Content 0 Votes

von Timo Küntzle

Verlag: Kremayr & Scheriau
ISBN: 9783218012904
Umfang: 336 Seiten
Genre: Sachbücher/Natur, Technik/Natur, Gesellschaft
Erscheinungsdatum: 24.03.2022
Format Taschenbuch
Reihe: K&S Um/Welt
Preis: € 24,00

 

Kurzbeschreibung des Verlags

„Wir Konsumenten blockieren ein nachhaltigeres globales Ernährungs­system, indem wir der Land­wirt­schaft einen Mühl­stein aus Vor­ur­teilen, Denk­ver­boten und wider­sprüch­li­chen Wün­schen um den Hals hängen.“
Über unser Essen und die Art und Weise seiner Her­stel­lung wurde nie emo­tio­naler und ver­bis­sener dis­ku­tiert als heute. Gleich­zei­tig ist die Zahl der Men­schen mit direk­tem Ein­blick in die Land­wirt­schaft auf einem his­to­ri­schen Tief­stand. Klar ist ledig­lich: Jedes Lebens­mit­tel soll makel­los und rund ums Jahr zu haben sein – aber bitte nach­haltig, regio­nal und bio. Kann das funk­tio­nieren? Natür­lich nicht, sagt Timo Küntzle. Der Jour­na­list und Land­wirt­sohn sieht genau hin, um mit roman­ti­sie­ren­den und ver­teu­felnden Vor­ur­teilen auf­zu­räumen. Welche Rolle spielt Land­wirt­schaft beim Klima­wan­del? Ist „bio für alle“ rea­lis­tisch? Wie schäd­lich sind Glypho­sat und andere Pes­ti­zi­de tat­säch­lich, was sind die Alter­na­tiven? Und nicht zu­letzt: Ist unsere Angst vor Gen­tech­nik auf dem Tel­ler be­rech­tigt, war unser Es­sen in der „guten alten Zeit“ wirk­lich bes­ser? Die Ant­wor­ten sind nicht im­mer ein­fach. Aber zwei­mal hin­se­hen lohnt sich. Nicht nur, weil es um unser täg­lich Brot geht, son­dern auch, weil etwas mehr Land­ver­stand uns allen gut­täte.

FALTER-Rezension

Maria Motter in Falter 27/2022 vom 08.07.2022 (S. 43)

aprés lift 

49 Skitouren auf EX-Bahn-Berge der Schweiz
Posted by Wilfried Allé Thursday, December 16, 2021 11:07:00 AM Categories: Gesellschaft Sachbücher/Natur Technik/Natur
Rate this Content 0 Votes

von Daniel Anker

ISBN: 9783039130290
Genre: Sachbücher/Natur, Technik/Natur, Gesellschaft
Umfang: 220 Seiten
Format: Buch
Erscheinungsdatum: 01.01.2022
Verlag: AS Verlag
Preis: € 40,00

 

Kurzbeschreibung des Verlags:

Neu-alte Skitourenberge bekommt das Land. Wenn der (Kunst-)Schnee ausbleibt oder das Geld für die Renovation, dann stehen Liftanlagen plötzlich still. Und Hügel und Berge in der Schweiz werden wieder Ziele für Skifahrer und Snowboarderinnen, die aus eigener Kraft in die Höhe kommen. Auf 55 Gipfel in den Schweizer Bergen führten einst – manchmal bis ganz zuoberst – Ski- und Sessellifte, aber auch Gondel- und Seilbahnen. Die Vergangenheitsform ist richtig: Die Anlagen waren mehrheitlich nur in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts in Betrieb. Nun laufen sie nimmer, und die Schneesportler, die mit Fellen an den Brettern hochsteigen, haben die weissen Hänge wieder für sich allein. Die meisten Lifte wurden mangels Nachfrage und Schneefall sowie wegen anderen Gründen stillgelegt. Und dann rückgebaut, teilweise wenigstens. Manchmal ist alles noch da, die Bügel und die Kabinen, die Masten und die Stationen, nur die Leute in Pistenskischuhen fehlen. Manchmal sieht man aber kaum noch was im Gelände. Vielleicht noch ein kleines Holzhäuschen, hier der Betonsockel eines Masten, drüben eine Ausbesserung im Gelände, da ein Schild.
Genau: Die Lifte sind weg (oder fahren wenigstens nicht mehr), die Erinnerungen blieben. Und neue Möglichkeiten im Tourenskilauf kommen hinzu bzw. werden wieder wahr. Oft waren diese besonderen Gipfel, bevor sie mit Liften erschlossen wurden, ja schon Ziele von Tourengängern. Denn eines ist sicher: Anhöhen, auf die Aufstiegshilfen gebaut wurden, eignen sich grundsätzlich gut zum Abfahren.
Bereits werden nicht mehr laufende, verlassene und verlorene Skigebiete wissenschaftlich untersucht. Die Forscher haben auch schon einen Begriff kreiert: Lost Ski Area Projects – LSAP. Mehr noch: Das Buch dazu ist ebenfalls schon auf der Piste bzw. im Programm des AS Verlages: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“ von Matthias Heise und Christoph Schuck. Der Skitourenführer zu 48 Ex-Bahn-Bergen ist sozusagen der Praxisteil zur letzten Bergfahrt. Sicher wie grüne Weihnachten im Mittelland wird die Zahl der LSAP zunehmen. Die einen freut‘s, die andern reut‘s. Und umgekehrt.
Anders gesagt: Aus dem Après Ski ist Après Lift geworden.

https://www.az-neu.eu/Blog/ViewCategory.aspx?cat=1102&mid=11378&pageid=10275