AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Corona-Regeln: Das gilt in Wien ab Samstag 

Neu ab 16. April 2022

Die gestern präsentierten neuen Corona-Regeln des Bundes werden von der Stadt Wien überwiegend mitgetragen. Es fallen die 2G-Vorschriften in der Gastronomie bei Tag und bei Nacht. Für einen Lokalbesuch muss man also künftig weder eine Genesung noch eine Impfung vorweisen. Maske ist ebenfalls keine mehr auf dem Weg zum Tisch vorgeschrieben. Ausnahmeregelungen gegenüber der Bundesverordnung gibt es für Besuche in Spitälern und Heimen. Zwar fallen auch hier die 2G-Regeln, dafür muss jeder Besuch einen PCR-Test vorweisen. Für Externe gilt im Kindergarten Maskenpflicht. Bei der Gültigkeitsdauer von Tests ändert sich in Wien nichts, ein PCR-Test gilt auch weiterhin 48 Stunden ab Probeentnahme. In allen anderen Bereichen werden die Regelungen des Bundes übernommen, die ab heute Mitternacht bis zum 8. Juli gelten: Ab Samstag muss FFP2-Maske nur noch in Öffis, Taxis und im lebensnotwendigen Handel wie etwa im Supermarkt getragen werden. Die Gültigkeit des Grünen Passes wird von neun auf zwölf Monate nach der Booster-Impfung verlängert. 

Posted by Wilfried Allé Friday, April 15, 2022 8:30:00 AM

PCR-Lollipop-Tests für Kinder  

Die Stadt Wien erweitert die Nutzung der PCR-Lutschertests in Wiener Kindergärten bezirksweise.
Nach der Testphase in zwei Kindergärten pro Bezirk, wird nun in ganz Hernals mit 43 Stand­orten (755 Kinder) und Währing mit 54 Stand­orten (1.003 Kinder) getestet. Die nächste Aus­rol­lung er­folgt in der Donau­stadt. Ins­ge­samt werden am Ende 1.629 städ­tische und pri­vate Kinder­gärten und Kinder­grup­pen in­klu­diert sein. Mit der Aus­wei­tung wer­den Ab­läufe, Trans­port, Lo­gis­tik und Aus­wertung auf Herz und Nieren ge­prüft und eta­bliert, um eine rei­bungs­lose Ab­wicklung sicher­zu­stellen. „Wir haben bei der Ent­wick­lung des Pro­dukts auf ein­fache Hand­ha­bung und zu­gleich best­mög­liche Quali­tät höchs­ten Wert ge­legt, und kön­nen nun diesen hoch­quali­ta­tiven Test, den auch kleinere Kinder problem­los ver­wenden können, an den elemen­taren Bildungs­ein­rich­tungen zum Ein­satz brin­gen“, betont Viz­bürger­meister Christoph Wiederkehr. Laut Ver­ord­nung des Bundes­minis­teriums fal­len diese PCR-Lutscher­tests in den Aus­nahme­grund „Kinder und Mit­ar­beiter elemen­tar­päda­go­gi­scher Bil­dungs­ein­rich­tungen“ und wer­den nicht vom monat­lichen Kon­tin­gent der fünf PCR-Tests pro Monat ab­ge­zogen. Gesund­heits­stadt­rat Peter Hacker: „Wir be­rei­ten uns schon jetzt auf einen wohl er­neut heraus­for­dernden Herbst vor. Es gibt noch keine Zu­lassung für eine COVID-Schutz­impfung für Kinder unter 6 Jahren und darum ist ein eng­maschiges und zu­ver­lässiges PCR-Schutz­netz der beste Hebel, um Clus­ter und ihre Aus­wir­kungen ein­zu­dämmen“.


Einfache Anwendung, Sicherheit des PCR-Verfahrens

Die Probenentnahme erfolgt über einen Watte-Swab in der Mund­höhle. Unter An­lei­tung der LEAD Horizon Web­App wird ca. eine Minute lang  mittels des kleinen Schwämm­chens Spei­chel aus der Mund­höhle ge­sam­melt. An­schlie­ßend wird das Stäb­chen in die Vor­rich­tung der Ver­schluss­kappe ge­steckt und damit in die Puffer­flüssig­keit in der Eprou­vette ein­ge­bracht. Im An­schluss wer­den die Eprou­vette mit dem Watte-Swab und der Zell­stoff mit dem Trans­port­säck­chen in der Ori­gi­nal­ver­packung an den ent­spre­chen­den Ab­gabe­stel­len ab­ge­geben.

Über diese einfache Anwendung ist gewähr­leistet, dass auch sehr kleine Kin­der und Men­schen mit Be­ein­träch­ti­gungen den PCR-Test an­wenden kön­nen.

Die Vorteile unseres Produkts:
  • Kompatibel mit allen Systemen
    Dank WebApp-Lösung kann unser Produkt auf jedem Endgerät mit Kamera und Internet­anschluss an­ge­wendet werden.
  • 12 Sprachen
    Unsere WebApp ist aktuell in 12 Sprachen verfügbar. Weitere werden konti­nuier­lich er­gänzt.
  • Ansprechendes Design
    Nicht nur auf die Optik haben wir geachtet - unsere WebApp besticht durch Bariere­frei­heit und ein­fache Be­dienung.
  • Leistungsstark
    Unser System ist auf eine sehr große Anzahl an Testungen ausgelegt und garan­tiert somit Stabi­li­tät. So waren auch 300.000 Tests an einem Tag kein Problem.
  • Ressourcenschonend
    Dank der einfachen Anwendbarkeit durch den User selbst werden medi­zi­ni­sche Res­sourcen ge­schont.
  • Kommunikation in Echtzeitd
    Unsere WebApp stellt Ergebnisse dank modernster Schnittstellen in Echt­zeit zur Ver­fügung.
  • Zielgruppenorientiert
    Wir bieten für die unterschiedlichsten Zielgruppen die passenden Zusatz­lösungen und Services. Allem voran stehen unsere Lö­sungen für Unter­nehmen und Schulen.
  • Eindämmung der Pandemie
    Das Ziel unserer Arbeit war und bleibt: durch regel­mäßiges Testen kann man In­fek­tions­ket­ten durch­brechen und so der un­kon­trol­lier­ten Aus­brei­tung des Coro­na­virus ent­gegen­wir­ken. Damit leis­ten wir einen wesent­lichen Bei­trag zur Ein­däm­mung der Pan­demie.
Posted by Wilfried Allé Sunday, April 10, 2022 10:44:00 AM

Bürgermeister Ludwig mit Appell an Bund 

Die Stadt Wien werde den sicheren Weg weitergehen.
So lautete die Botschaft von Bürgermeister Michael Ludwig im Anschluss an intensive Beratungen mit Expert*innen zur aktuellen Corona-Lage. Diese ist weiterhin sehr ernst, so Ludwig. Die bereits bestehende 2-G-Regel in Gastronomie und Nachtgastronomie bleibt aufrecht, ebenso wie die FFP2-Maskenpflicht im gesamten Handel. Nachgeschärft wird aufgrund der hohen Belastung des Spitals- und Pflegepersonals etwa durch Krankenstände bei den Besuchsregeln: In Krankenanstalten ist nur mehr ein*e Besucher*in pro Tag pro Patient*in möglich. Zusätzlich gilt 2G-plus. In Alten- und Pflegeheimen sind zwei Besucher*innen möglich, auch nur mit der 2G-plus-Regel. „Weitere Maßnahmen behalten wir uns vor, falls sich die Situation nicht nachhaltig positiv ändert“, so Ludwig weiter.

Der Stadtchef richtete einen dringlichen Appell an die Bundesregierung:
„Ich bin für rasche bundesweite Maßnahmen, weil wir zum Beispiel in Wien rund 300.000 Pendler*innen haben. Ich fordere die Bundesregierung auf, zumindest die FFP2-Maske wieder einzuführen.“

Posted by Wilfried Allé Friday, March 18, 2022 9:39:00 AM

Diese Corona-Regeln gelten in Wien auch weiterhin 

Besser sicher - sicher besser

Der Bund lockert trotz hoher Infektionszahlen einige Corona-Regeln. Die neuen Regeln gelten auch in Wien - mit zwei Ausnahmen bei Tests und bei der 2G-Regelung für die Gastronomie:

  • Ein PCR-Test gilt in Wien auch weiterhin 48 Stunden ab Probeentnahme. Antigen-Schnelltests, die von befugten Stellen abgenommen werden, gelten ebenfalls weiterhin 24 Stunden ab Probeabnahme. Wie auch in den Monaten zuvor, werden sogenannte „Wohnzimmertests“ (selbst durchgeführte Antigen-Tests) in Wien nicht akzeptiert.
  • Auch die Regelung betreffend eines Besuchs eines Gastronomiebetriebs bleibt in Wien unverändert. Es gilt weiterhin die 2G-Regel. Wer in einem Gastronomiebetrieb Essen oder Trinken will, muss weiterhin geimpft oder genesen sein. Die 2G-Regelung bleibt ebenfalls beim Aufsuchen einer Indoor-Sportstätte (Fitnesscenter, Sporthalle etc.) aufrecht. Als Zuschauer einer Indoor-Sportveranstaltung gilt die Regelung des Bundes – 3G plus FFP2-Maske.

Hier gibt es alle aktuellen Corona-Regeln für Wien im Überblick.

Posted by Wilfried Allé Monday, February 21, 2022 4:29:00 PM

Wien startet neues Impfangebot: „Sorgen-los Impfen“ 

Impfangebot für Menschen mit Ängsten und Sorgen rund um den Stich

„Sorgen-los Impfen“ mit speziell geschultem Personal und neuem Impfstandort – Hacker: „Wir gehen auf Sorgen ein“

Mit der Initiative „Sorgen-los Impfen“ macht die Stadt Wien ab sofort jenen Menschen ein Angebot, die sich bisher noch nicht gegen den Coronavirus impfen ließen, weil ihnen das Thema Impfen Sorgen bereitet oder angstbesetzt ist. Bei der bereits seit Beginn der Pandemie bestehenden Corona Sorgenhotline Wien werden telefonische Beratungen, Terminvereinbarungen und – wenn gewünscht – die weitere Begleitung durchgeführt. Im speziell ausgestatten Impf-Salon im 20. Bezirk werden von eigens geschultem Personal die Impfungen durchgeführt. Damit erweitert Wien sein umfangreiches Impfangebot um ein zusätzliches und international einmaliges Projekt.

Der Impf-Salon ist ein Angebot des Wiener Gesundheitsdienstes (MA 15) und wird basierend auf einem Konzept der Psychosozialen Dienste in Wien (PSD-Wien) durch den Samariterbund Wien betrieben.

SERVICE:

Corona Sorgenhotline Wien:

  • 01/4000 53000
  • Täglich: 8:00 Uhr – 20:00

Impf-Salon:

  • Brigittenauer Hallenbad - Klosterneuburger Straße 93-97, 1200 Wien
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 7:00 bis 19:00 Uhr
  • Terminvereinbarung erfolgt über die Corona-Sorgenhotline Wien
    Bis 13:00 Uhr ist die Impfung auch ohne Terminvereinbarung möglich
Posted by Wilfried Allé Friday, February 18, 2022 10:23:00 AM

Wien gegen Corona: Impfen an Volksschulen startet 

Nach einer Testphase im vergangen Dezember, als bereits 556 Impfungen gegen Corona an acht Wiener Volksschulen durchgeführt wurden, wird das freiwillige Impfangebot jetzt an insgesamt 176 städtischen Volksschulen angeboten. In der Pilotphase hatten sich zwischen 10 und 30 Prozent der Kinder bei der Aktion impfen lassen. Die Eltern wurden im Voraus über das Impfangebot und die Termine für die erste und zweite Dosis informiert, das Einverständnis der Erziehungsberechtigten ist Voraussetzung für die Impfung. Die Aktion wird inklusive Zweitstich bis Ende März laufen. Der Impfstoff wird von mobilen Teams an die jeweiligen Schulen geliefert, die Impfung erfolgt durch die Schulärztinnen und Schulärzte. In den Fällen, wo das nicht möglich ist oder es zu wenige Anmeldungen gibt, wird ein Ausflug in die öffentlichen Impfstellen angeboten.

Posted by Wilfried Allé Tuesday, February 15, 2022 9:33:00 AM

Die MS Vindobona wird wieder zum Ausflugsschiff 

Nach etwas mehr als 10 Wochen wird am Sonntag, dem 13. Februar 2022 das Angebot des Impfservice der Stadt Wien auf dem Hundertwasser-Schiff der DDSG Blue Danube Flotte diesen Sonntag beendet. Rund 5.000 Personen holten sich eine Vakzination direkt an der Anlegestelle Wien/City.

mehr ->


Am 5. März werden in Wien wieder von Donnerstag bis Montag die Anker gelichtet. Dreimal täglich kann die Hauptstadt im Rahmen der City Cruise vom Wasser aus entdeckt werden. Im Weltkulturerbe Wachau wird die Vorsaison am 16. April gestartet, mit einer täglichen Fahrt immer samstags bis mittwochs von Krems nach Melk und retour.

Das größte heimische Personenschifffahrtsunternehmen, die DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH, ist im Besitz der Wien Holding GmbH und der Verkehrsbüro Group AG.

Posted by Wilfried Allé Friday, February 11, 2022 3:33:00 PM

Die Pandemie ist noch nicht vorbei! 

Auch wenn die Bundesregierung Lockerungsschritte betreffend der bundesweit geltenden Corona-Maßnahmen präsentiert, so ist die Pandemie dennoch nicht vorbei!

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kann nur wieder einmal mehr betonen: "Die Pandemie ist noch nicht vorbei! Wir befinden uns gerade mitten in der Omikron-Welle mit weiterhin hohen Zahlen an Infektionen und wissen noch nicht genau, wie sich die Omikron-Variante BA2 auf das Infektionsgeschehen und damit auf die Belegung der Spitalsbetten auswirkt. Auch bei Omikron gibt es schwere Verläufe. SpitalsmitarbeiterInnen haben mir berichtet, dass die Belegung in den Spitälern weiterhin eine hohe ist und die Arbeitslast auch nicht abnimmt. Die Situation ist angespannt. Die Tatsache, dass Krankenhäuser – so wie viele andere Bereiche der Gesellschaft auch – mit Personalausfällen zu kämpfen haben, kommt in der aktuellen Diskussion jedoch zu kurz.
Nach beratenden Gesprächen mit den Expertinnen und Experten, die mich seit Beginn der Pandemie unterstützen, wird Wien die Ausweitung der Sperrstunde und jene Maßnahmen des Bundes, die mit dem ständigen Tragen einer FFP2-Maske verbunden sind, mittragen."

Konkret heißt dies ab 5. Februar:

  • Sperrstunde um 24 Uhr
  • Zusammenkünfte ohne zugewiesene Sitzplätze von 25 auf 50 (2G und Maske)
  • Zusammenkünfte mit zugewiesenen Sitzplätzen (bis 2000) statt 2G+ bzw. Booster+ einheitlich 2G und Maske
  • Ab 12. Februar fällt zusätzlich die 2G-Pflicht im Handel (bei weiterhin strenger FFP2-Maskenpflicht).

In Wien wird jedoch die 2G-Regelung in der Gastronomie aufrecht bleiben. Eine Lockerung dieser Regelung würde einerseits die Bemühungen hinsichtlich einer weiterhin fälligen Steigerung der Impfquote konterkarieren und die Gesundheit vieler Wienerinnen und Wiener – in der Gastronomie wird nicht ständig Maske getragen – unnötig gefährden.

Wir haben in den letzten Monaten gesehen, wie wandelbar dieses Virus ist und welche Vorteile die Impfung bringt. Das Virus wird nicht komplett aus unserem Leben verschwinden und wir können die gesellschaftlichen Folgen von Long-Covid noch nicht abschätzen.

Deshalb möchte ich abschließend einmal mehr an Dich appellieren: Nutze das großflächig ausgebaute, niederschwellige Impf- und Testangebot der Stadt Wien. Du schützt damit Dich und Deine Mitmenschen.

Posted by Wilfried Allé Thursday, February 3, 2022 8:03:00 PM

Ab sofort bis zu 800.000 PCR-Tests pro Tag bei "Alles gurgelt!" möglich 

Mehr Tests? Kein Problem!

Während andere reduzieren oder an ihre Belastungsgrenze stoßen, baut Wien die PCR-Test-Kapazitäten weiter aus. Das Lifebrain-Labor in Penzing eröffnete nun zwei neue Pavillons für Labor und Logistik und ist für ein hohes Testvolumen bestens gerüstet. Dafür wurden rund 25 Millionen Euro investiert. Durch diese Erweiterung ist ab sofort die Auswertung von bis zu 800.000 PCR-Test täglich möglich. Diese zusätzliche Kapazität dient einerseits den Gurgeltests an den Wiener Volks- und Sonderschulen. Andererseits deckt sie die Ausweitung des Wiener „Alles gurgelt!“-Programms sowie Testprogramme für andere Bundesländer ab. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker: "Die Ausweitung der PCR-Testungen ist ein wichtiger Baustein zur Eindämmung der nächsten Infektionswelle. Nirgendwo auf der Welt kommen Bürgerinnen und Bürger so schnell und so einfach zu einem PCR-Test wie in Wien." Um diese Vorreiterrolle auch in Zukunft sicherzustellen, wurden bei Lifebrain in den vergangenen zwei Monaten mehr als 500 neue Mitarbeiter*innen eingestellt und eingeschult. Insgesamt zählt das Unternehmen etwa 1.700 Beschäftigte.

Posted by Wilfried Allé Monday, January 17, 2022 11:00:00 AM

„Alles Gurgelt!“ - Abgabeboxen an drei Wiener Bahnhöfen 

Ab 20.12. neue Abgabeboxen in ÖBB Reisezentren für Gurgeltests auch an Sonn- und Feiertagen möglich

Die ÖBB weiten die Zusammenarbeit mit „Alles Gurgelt!“ in Wien aus. Ab dem 20. Dezember stehen in den ÖBB Reisezentren und ÖBB Reisebüros am Wiener Hauptbahnhof, am Wiener Westbahnhof und in Wien Meidling neue Abgabeboxen für PCR-Gurgeltests bereit. Damit wird an zentral gelegenen und gut erreichbaren Orten in der Stadt die Abgabe der Tests für Wiener:innen und Reisende aus den Bundesländern noch einfacher. Durch die Positionierung der Abgabeboxen innerhalb der Reisezentren ist das Einwerfen auch spätabends sowie an Sonntagen und Feiertagen möglich.

Öffnungszeiten & Abgabemöglichkeit hier ->
Abholung & Auswertung

Die Abholung der Gugeltests von den Abgabeboxen an den drei Wiener Bahnhöfen findet zweimal täglich statt. Bei Abgabe vor 09:00 Uhr steht das Ergebnis im Regelfall am Morgen des nächsten Tages zur Verfügung. Eine erneute Abholung findet ab 14:00 Uhr statt und daher erhalten die teilnehmenden Personen das Ergebnis normalerweise bei Abgabe bis 14:00 Uhr am Nachmittag des Folgetages.

Posted by Wilfried Allé Monday, December 20, 2021 8:11:00 PM
Page 2 of 7 << < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Statistics

  • Entries (68)