AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Matter Out of Place 

106 Minuten, DVD

von Nikolaus Geyrhalter

Reihe: Der Österreichische Film / Edition der Standard
ISBN: 9006472042129
Erscheinungsdatum: 06.10.2023
Format: DVD
Umfang: 106 Minuten
Genre: Kunst/Fotografie, Film, Video, TV
Verlag/Label: Hoanzl
Regie: Nikolaus Geyrhalter
Preis: € 9,99
Kurzbeschreibung des Verlags

Müll an den Stränden, Müll auf den Bergen. Am Meeres­grund und tief unter der Erde. MATTER OUT OF PLACE ist ein Film über un­sere Ab­fäl­le, die bis in die hin­ters­ten Win­kel dieser Erde vor­ge­drun­gen sind. Der öster­rei­chi­sche Doku­men­ta­rist Niko­laus Geyr­halter (AN­GE­SCHWEMMT, HOMO SAPI­ENS, ÜBER DIE JAHRE) folgt dem Müll quer über den Pla­ne­ten und zeigt da­bei das ewi­ge Rin­gen der Men­schen, die­ser Un­men­gen an Ab­fall Herr zu werden.

„Der Mikroplastikzug ist abgefahren.“
NIKOLAUS GEYRHALTER


Ö 2023
REGIE UND KAMERA: Nikolaus Geyrhalter
REGIEASSISTENZ: Sophia Laggner
TON: Sergey Martynyuk, Nora Czamler
KAMERAASSISTENZ: Alfred Zacharias
SCHNITT: Samira Ghahremani, Michael Palm
COLOR GRADING: Lukas Lerperger
VFX: Sebastian Arlamovsky
SOUNDDESIGN: Florian Kindlinger, Flora Rajakowitsch
SOUNDMIXING: Alexander Koller
PRODUZENTEN: Nikolaus Geyrhalter, Michael Kitzberger, Wolfgang Widerhofer, Markus Glaser

Posted by Wilfried Allé Tuesday, October 31, 2023 3:37:00 PM Categories: Film Kunst/Fotografie TV Video
Rate this Content 0 Votes

Mein halbes Leben 

Marko Doringer

Reihe Feine Filme
EAN 9783854398448
Erscheinungsdatum 04.12.2009
Umfang 88 min
Genre Kunst/Fotografie, Film, Video, TV
FSK Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verlag Falter Verlag
Personen Katharina Harrer, Martin Obermayr, Thomas Berger, Marko Doringer
Regisseur Marko Doringer
Auszeichnungen Diagonale - Bester Österreichischer Dokumentar­film New Berlin Film Award - Bester Dokumentar­film
Int. Filmfest Bozen - Bester Dokumentar­film
Preis € 7,90

Regisseur Marko Doringer bricht zu einer sehr per­sön­li­chen For­schungs-Reise auf: Er ist 30, hat nichts er­reicht was zählt und so­eben den ers­ten Backen­zahn ver­loren. Der Ver­fall hat be­gon­nen, die Ju­gend ist zu Ende. Was kann jetzt noch kom­men, bevor es vor­bei ist?
Marko besucht alte Freunde und Freundinnen, seine Eltern und deren Freunde. Geht es ihnen bes­ser als ihm? Warum ist es so schwer, 30 zu sein?
Mit ironisch-analytischem Blick sucht Marko den Sinn des Lebens. Er kon­fron­tiert sich und seine Pro­ta­go­nist­Innen schonungs­los mit den großen und klei­nen Fra­gen der Mensch­heit. Wa­rum ist es so schwer, das Glück der an­de­ren zu ak­zep­tie­ren? Warum ist es so schwer das ei­gene Glück zu ak­zep­tie­ren?
Mein Halbes Leben ist das ironische Selbst­por­trait einer Ge­ne­ra­tion, ein re­aler, doku­men­ta­ri­scher Ent­wick­lungs­ro­man zu un­serer Gegen­wart und zu Markos Zu­kunft.

Posted by Wilfried Allé Tuesday, December 20, 2022 8:15:00 PM Categories: Film Kunst/Fotografie TV Video
Rate this Content 0 Votes