AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Wiener Ausgleichszulagenbezieher*innen erhalten Energieunterstützung 

Ab 1. August 2022 können weitere Alleinerziehende Energiezuschläge in der Höhe von 100 Euro online beantragen

Um die aktuelle Teuerung und die steigenden Energie­preise ab­zu­federn, hat die Stadt Wien eine Reihe von Maß­nahmen ge­plant und um­ge­setzt. So haben rund 192.000 Per­so­nen mit Mindest­sicherungs- Wohn­bei­hilfen- oder einem Ar­beits­losen­geld­bezug in Wien in den ver­gan­genen Wochen be­reits eine auto­ma­ti­sche An­wei­sung der Ener­gie­kos­ten­pau­schale in der Höhe von 200 Euro er­hal­ten. Ab dem 1. Au­gust, be­kom­men nun auch die rund 42.000 Wiener Aus­gleich­zu­lagen­be­zie­hen­den die­sen Be­trag auto­ma­ti­siert aus­be­zahlt.

Insgesamt sind es daher knapp 234.000 Per­sonen, die diese Ener­gie­kosten­pau­schale in der Höhe von 200 Euro er­hal­ten haben bzw. er­hal­ten wer­den. 13.000 Allein­er­zie­hende mit Min­dest­si­che­rungs- oder Wohn­bei­hilfe­be­zug er­hielten be­reits einen weite­ren Zu­schlag in Höhe von 100 Euro. Ins­ge­samt wurden so­mit be­reits rund 48 Mil­li­onen Euro an Unter­stützungs­leis­tungen von der Stadt Wien aus­be­zahlt.

"Die steigenden Energiepreise auf dem Welt­markt stel­len auch für die Stadt Wien eine enor­me Heraus­for­de­rung dar. In Wien gibt es der­zeit keine Ener­gie­not­lage, der fi­nan­zielle Druck auf die Wie­ner Haus­halte ist aber enorm. Als Poli­tik setzen wir mit der Ener­gie­unter­stützung Plus und dem Ener­gie­bonus ´22 kon­krete Maß­nahmen, um die Be­las­tung der Haus­halte fi­nan­ziell ab­zu­fe­dern. Und so freut es mich be­son­ders, dass wir nun weite­ren tau­sen­den Wie­ner*in­nen drin­gend be­nö­tig­tes Geld aus­zahlen kön­nen“, er­gänzt Finanz- und Wirt­schafts­stadt­rat Peter Hanke.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Tuesday, August 2, 2022 2:45:00 PM
Rate this Content 0 Votes