AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Alles richtig gefördert? 

Jetzt braucht es TRANSPARENZ!

Der Stoff aus dem sich Förderung á la ÖVP-Vorstellungen speist. Schnelle Abwicklung in Verbindung mit null Transparenz und Kontrolle, bei gleichzeitiger Ausschaltung von Fachleuten (Finanzbeamte), die auf die Republik vereidigt sind, nicht aber auf die Familie.

https://www.derstandard.at/story/2000138215286/alles-richtig-gefoerdert ->
https://www.derstandard.at/story/2000138216056/es-kostet-nur-die-demokratie-egal ->
https://neuezeit.at/cofag-rechnungshof/ ->

Posted by Wilfried Allé Friday, August 12, 2022 6:41:00 PM
Rate this Content 1 Votes

Wien fordert dringenden Schulterschluss zwischen Bund und Ländern  

Großhandelspreise für Strom und Gas in den vergangenen Wochen noch einmal massiv gestiegen
Teuerungen: Wien fordert Bund zum entschlossenen Handeln auf

Die Großhandelspreise für Strom und Gas sind in den vergangenen Wochen noch einmal massiv gestiegen. Früher oder später wird diese Erhöhung auch bei den Endkund*innen ankommen. Deshalb drängt Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke auf eine bundeseinheitliche Lösung gegen die Teuerungen sowie für die Stärkung der Versorgungssicherheit. Ein Schulterschluss zwischen Bund und Ländern sei dringend notwendig. „Es ist höchste Zeit für das Anziehen einer Energiepreisbremse und finanzielle Entlastung in den Haushalten und Betrieben vom Bodensee bis zum Neusiedlersee“, so Hanke. In einem ersten Schritt sollen dazu 200 bis 300 Euro pro Haushalt auf die Stromrechnung gutgeschrieben werden. Fürs Heizen soll es weitere Unterstützungen geben. Wien hat mit der Energieunterstützung plus in Höhe von rund 250 Millionen Euro bereits rasch gehandelt. Rund 240.000 Haushalte erhielten einen Bonus. Außerdem kommt im vierten Quartal der Wiener Energiebonus '22 zur Auszahlung. Davon profitieren rund eine Million Wiener*innen. Die Stadt setzt außerdem künftig vermehrt auf das Energiesparen: Schon jetzt ist der Energieverbrauch pro Kopf in Wien der geringste in ganz Österreich.

Posted by Wilfried Allé Monday, August 8, 2022 9:10:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Die Preise explodieren! Sagen wir STOPP! 

Demonstrieren wir unseren Willen!

Es reicht!  Gehen wir gemeinsam österreichweit auf die Straße.

Die Preise steigen ohne Ende und Konzerne streichen Rekordgewinne bei Energie, Sprit und Lebensmitteln ein. Die Rechnung zahlen wir alle, und wenn jetzt nichts geschieht, dann ist das erst der Anfang der Teuerungswelle. Darum sagen wir jetzt STOPP! Die Politik muss endlich handeln und kann nicht mehr tatenlos zusehen, wie unser Leben unleistbar wird.

Es reicht! Wir gehen auf die Straße! Steh jetzt mit uns auf und komm am 17. September 2022 um 14 Uhr zu einer der bundesweiten „Preise runter!”-Demos: https://preiserunter.oegb.at/


Allen Zweiflern sei ins Stammbuch geschrieben:

Das, was SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi Wagner seit langem fordert, kann doch nicht so falsch sein, wenn mittlerweile auch UN-Generalsekretär diese Forderung aufstellt:

"Steuer auf Rekordgewinne".

Posted by Wilfried Allé Thursday, August 4, 2022 10:20:00 AM
Rate this Content 0 Votes