AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Video-Ausfüllhilfe für Antragsformulare 

Erklär-Videos zur Unterstützung bei Amtswegen

Die durch die Pandemie verstärkt angebotenen Online-Amtswege bringen viele Erleichterungen, sind aber nicht immer ganz selbsterklärend.

Um Wienerinnen und Wiener bei Amtswegen zu unterstützen, veröffentlicht die Stadt Wien als Pilot ein Erklär-Video für den Antrag auf Leistungen der Wiener Mindestsicherung. Das Video ist bisher neben einer deutschen Version auch in den Sprachen Türkisch, BKS, Albanisch, Arabisch und Englisch verfügbar. "Mithilfe der mehrsprachigen Erklär-Videos zum Antragsformular unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden bei der – doch recht umfangreichen – Antragstellung“, sagt Agnes Berlakovich, Abteilungsleiterin der Abteilung für Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (MA 40).

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Tuesday, July 20, 2021 12:39:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Handy-Signatur direkt im Rathaus 

Mehr als 4.500 Wienerinnen und Wiener holten sich Handy-Signatur direkt im Rathaus

Bürgermeister Ludwig ist stolz auf die Aktion des Stadtservice; pro Tag rund 1.000 neue Signaturen ausgestellt

Seit etwas mehr als eine Woche gibt es für Wienerinnen und Wiener die Möglichkeit, sich bei einer neu eingerichteten Service-Stelle in der Volkshalle im Rathaus das eigene Mobiltelefon für die „Handy-Signatur“ freischalten zu lassen. Seit dem Start der Aktion am 25. Juni haben sich mehr als 4.500 Wienerinnen und Wiener die Handy-Signatur - zum Beispiel für den „Grünen Pass“ - geholt.

„Ich freue mich, dass das unkomplizierte Angebot so gut angenommen wird. Um Wartezeiten möglichst kurz zu halten, hat die Stadt Wien das Personal sogar aufgestockt“, sagt Bürgermeister Michael Ludwig.

Alle Wienerinnen und Wiener können sich Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17 Uhr ohne Voranmeldung oder Terminvereinbarung in wenigen Minuten bei einem extra eingerichteten „Walk-In“ in der Volkshalle des Wiener Rathauses für die Handy-Signatur freischalten lassen. Notwendig sind nur ein Handy und ein Identitätsnachweis, die Nutzung der Handy-Signatur ist kostenlos.

Zum Stichtag 30. Juni wurden im Schnitt 1.000 neue Handy-Signaturen pro Tag von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtservice ausgestellt.  Die ursprünglich 20 dafür eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim „Walk-In“ in der Volkshalle wurden wegen des großen Andrangs auf 32 aufgestockt.

Mit der Handy-Signatur können mehr als 200 digitale Amtswege erledigt und E-Services genutzt werden. Sie gilt als digitaler Ausweis im Netz. Die Handy-Signatur ist auch Voraussetzung für den „Grünen Pass“ oder das Abrufen des Impf-Zertifikats über das Online-Portal ELGA der Gesundheitskasse.

Posted by Wilfried Allé Tuesday, July 6, 2021 3:48:00 PM
Rate this Content 0 Votes