AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Auf Kreiskys Spuren im Kampf gegen Arbeitslosigkeit 

"Gestalten statt verwalten" – das war das erklärte Motto von Bruno Kreisky, dessen Todestag sich diese Woche zum 30. Mal jährte. Diesem Motto ist er gerecht geworden: Als Bundeskanzler und Sozialreformer hat er unsere Republik moderner, offener und fairer gestaltet und Österreich – vor allem unser Wien – ins internationale Rampenlicht gerückt. Dass Kreiskys politisches Schaffen bis heute aktuell ist, zeigt sich auch angesichts der Corona-Krise. Denn was ihm besonders am Herzen gelegen ist, war der Kampf gegen Arbeitslosigkeit. Davon zeugt auch sein berühmter Ausspruch: "Ein paar Milliarden mehr Schulden bereiten mir weniger schlaflose Nächte als hunderttausend Arbeitslose."

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig betont, dass wir als SPÖ Wien in der Tradition Kreiskys stehen. "Sein Wirken dient mir seit jeher als wesentliche Inspiration", so der Bürgermeister. Ganz in Kreiskys Tradition gehen wir deswegen auch den Kampf gegen die in Folge der Corona-Krise stark gestiegene Arbeitslosigkeit an. Mit progressiven und effektiven Maßnahmen wie der Joboffensive 50plus oder der Lehrplatzgarantie geben wir den Wienerinnen und Wienern, die im Zuge der Pandemie ihren Job verloren haben oder keine Arbeit finden, wieder echte Perspektiven. Und mit gezielten Förderungen für EPUs und KMUs, dem sehr erfolgreichen Gastro-Gutschein, und der StolzaufWien BeteiligungsGmBH, mit der sich die Stadt an Wiener Unternehmen beteiligt, unterstützen wir Unternehmen bei der Sicherung von Arbeitsplätzen. Wir führen Kreiskys Arbeit fort: Bis heute ist die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen eines der obersten Ziele der Sozialdemokratie. Daran halten wir auch in schwierigen Zeiten fest.
mehr ->

Posted by Wilfried Allé Friday, July 31, 2020 8:56:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Sommer in Wien 2020: Badegenuss 

in den Naturgewässern der Millionenstadt zum Nulltarif

Wiens Naturbadegewässer laden zum Badespaß zum Nulltarif. Allein die Donauinsel bietet 42 km Uferzonen und damit viel Platz zum Abstandhalten. Alle Plätze zum Kühlen sind übrigens auf der neuen App „Cooles Wien“ ganz einfach zu finden und mit den Öffis auch einfach zu erreichen.

Die Stadt Wien ist eine Wasserstadt, rund 5 % des Wiener Stadtgebiets sind Wasserflächen. Alle Wiener Badegewässer verfügen über eine ausgezeichnete Wasserqualität, die an vielen Stellen gemessen und laufend geprüft wird.

Die für den Hochwasserschutz der Stadt Wien in den Jahren 1972 bis 1988 künstlich geschaffene Donauinsel und die Neue Donau bieten Wasserzugänge an 42 km Ufern.

Die Donauinsel hat eine Fläche von 3,9 km2 und ist weitläufig genug, damit die Menschen den Sicherheitsabstand von 1 m und mehr einhalten können. Im Norden und im Süden der Insel sowie am linken Hochwasserschutzdamm befinden sich zwei der größten, in unmittelbarer Nähe einer Großstadt gelegenen FKK-Badebereiche.

Das mobile Inselservice ist auf der Insel unterwegs. Es besteht aus je zwei MitarbeiterInnen der Fachabteilung Wiener Gewässer, die auf Rädern die Einhaltung der Spielregeln auf der Insel kontrollieren. Auch die Grillplatzmeister sind im Einsatz.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Wednesday, July 22, 2020 9:39:00 PM
Rate this Content 0 Votes