AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

ORF retten! 

Seit Monaten ist der ORF Angriffen ausgesetzt. Viele sehen die unabhängige Berichterstattung und den Bildungsauftrag gefährdet.
Fast 50.000 Menschen fordern deshalb von der Regierung: Der ORF muss unabhängig bleiben – beenden Sie die Vereinnahmung des ORF!

Posted by Wilfried Allé Thursday, May 31, 2018 10:26:00 PM
Rate this Content 0 Votes

"Wir für den ORF" 

Neue Plattform
Posted by Wilfried Allé Thursday, May 31, 2018 10:16:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Was man wissen sollte ... 

bevor man sich zu Wort meldet

Der ORF ist angehalten, sich an ein Redakteursstatut zu halten, das auf Basis des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks vom 10. Juni 1974, BGBI. Nr. 396 (BGV-Rundfunk) beruht.
Sollten sich Journalisten nicht an die Richtlinien dieses Statuts halten, kann und soll gegen sie vorgegangen werden. Nur, das findet de facto nicht statt, weil es keine ausreichenden Beweise für derartige Verstöße gibt. Was es aber in letzter Zeit sehr wohl gibt, sind unterschiedlichste Attacken gegen den ORF als Institution und da allem voran an den Gebühren (GIS), an einzelne Personen speziell im Nachrichtendienst, weil sie vermeintlich zu harsch mit Parteilieblingen umgehen oder weil sie nichtgeliebte Parteiunliebsame einfach nicht rotzfrech genug 'angehen'. Das bringt gar nicht so wenig Social-Media-Affine offenbar auf die Palme. Hier sei aber angemerkt, auch wenn eine bestimmte Gruppe in diversen (Medien-)Kreisen sich gegenseitig zu befeuern wissen, so sind sie nach wir vor nicht DIE Österreicher, sondern bleiben was sie sind, eben nur ein kleiner Teil der Österreicher. Die Lautstärke der ORF-Gegnerschaft ist also nicht direkt proportional der ORF-Seher- und -Hörerschaft. Und ja, es gibt immer etwas, das man verbessern kann und soll. Aber eine radikale und ganzheitlich nicht durchdachte Veränderung birgt auch die Möglichkeit einer Zerschlagung des ORF in sich. Wer das in aller Konsequenz will, sollte (zumindest einmal für sich selbst) sein demokratisches Weltbild ernsthaft hinterfragen!

Posted by Wilfried Allé Thursday, May 31, 2018 8:56:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Statistics

  • Entries (5)
  • Comments (0)