AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Wer ist Wladimir Putin? "Der Testlauf" 

Teil 1 von 3

Vor einem Jahr begann Putins Angriffskrieg auf die Ukraine. Doch kam er wirk­lich so über­raschend? Hätte der Wes­ten nicht spä­tes­tens nach der An­ne­xi­on der Krim 2014 rea­gie­ren müs­sen? Der Doku-Drei­tei­ler be­leuch­tet den Um­gang der west­li­chen Re­gie­run­gen mit Russ­land im letz­ten Jahr­zehnt. Erste Fol­ge: Die Vor­ge­schichte der Ukra­ine-Krise 2013 bis 2015, die einen Wen­de­punkt dar­stellte.

Die erste Folge des Drei­teilers schil­dert, wie die füh­ren­den EU-Poli­ti­ker nach Putins ers­tem An­griff auf die Ukra­ine in Streit da­rü­ber ge­rie­ten, mit wel­chen Mit­teln man dem Kreml-Chef Ein­halt ge­bie­ten kön­ne. Wäh­rend bei Mas­sen­de­mons­tra­ti­onen auf dem Kiewer Maidan eine An­nä­he­rung ge­for­dert wurde, floh der da­ma­lige ukrai­ni­sche Prä­si­dent Wiktor Janu­kowytsch nach Russ­land. Putin nutzte das Chaos, um die kühns­te Tat sei­ner Prä­si­dent­schaft zu be­ge­hen: Er schickte Trup­pen auf die Krim.
Die Dokumentation be­schreibt den Lauf der Er­eig­nis­se von den De­mons­tra­tio­nen in Kiew bis zu den Tele­fon­ge­sprä­chen und den tur­bu­len­ten Gipfel­tref­fen, in de­nen der Wes­ten nach ei­ner Mög­lich­keit zu ei­nem Ge­gen­schlag suchte. Nach Aus­wei­tung der Kämpfe auf den Don­bass und Ab­schuss der Ma­schine des Ma­lay­sia-Air­lines-Flu­ges 17 kam es zu ei­ner Ver­schär­fung der Krise.
Maßgebliche Politiker der Zeit wie David Came­ron, François Hol­lande, José Ma­nuel Bar­roso und der da­mals ge­rade neu ge­wählte ukrai­ni­sche Prä­si­dent Petro Poro­schen­ko be­rich­ten über die Un­ent­schlos­sen­heit der EU und die nächt­li­chen Ver­hand­lun­gen mit den Kon­flikt­par­teien: In Minsk wurde ein Waf­fen­still­stand unter­zeich­net, doch die rus­si­schen Streit­kräf­te blie­ben im Don­bass. Putin selbst schien zu­ver­sicht­licher denn je. Der da­ma­lige fran­zö­si­sche Prä­si­dent François Hol­lande zog da­raus die ein­deu­ti­ge Lehre: „Be­straft man vor­her nicht hart ge­nug, muss man nach­her sehr hart be­stra­fen.“


Um das Video zu starten, einfach Bild anklicken

Posted by Wilfried Allé Saturday, April 15, 2023 3:30:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Wer ist Wladimir Putin? "Die Kehrtwende" 

Teil 2 von 3

Zweiter Teil: Putin wendet sich dem Nahen Osten zu, ge­nauer ge­sagt Syrien. Die Folge "Die Kehrtwende" er­grün­det, wie die Er­eig­nis­se in der Re­gion, vor al­lem der Ara­bi­sche Früh­ling und der Sturz Gadda­fis in Li­byen, sei­ne Stra­te­gie präg­ten. Hier zeigt Putin, bis wo­hin zu ge­hen er be­reit ist, um sei­nen Ver­bün­de­ten, den sy­ri­schen Prä­si­den­ten Ba­schar al-Assad, an der Macht zu hal­ten.

In der zweiten Folge wendet sich Putin dem Nahen Osten zu. Die füh­ren­den west­li­chen Poli­ti­ker än­dern ihre Stra­te­gie und ver­su­chen, den Kreml-Chef zum Frie­dens­stif­ter zu ma­chen. Doch Putin hat an­de­re Ziele und zeigt, bis wo­hin er be­reit ist zu ge­hen, um sei­ne Ver­bün­de­ten an der Macht zu hal­ten. In der Doku­men­ta­tion er­in­nert ins­be­son­dere David Came­ron an sei­ne Be­mü­hungen, ei­ne An­nä­he­rung Putins an den Wes­ten zu be­wir­ken und Putin zum Ein­len­ken zu be­we­gen. Nach Ver­hand­lun­gen in Sot­schi glaubt er so­gar, die­ses Ziel er­reicht zu ha­ben: Putin nimmt ihn zu ei­ner Run­de im Pri­vat­hub­schrau­ber mit.
Doch die Freund­schaft zwi­schen den bei­den Män­nern ist schnell zu Ende. Putin unter­stützt of­fen sei­nen Ver­bün­de­ten, den sy­ri­schen Prä­si­den­ten Ba­schar al-Assad. Durch Putins Ent­schei­dung über die Ent­sen­dung rus­si­scher Streit­kräf­te nimmt der blu­ti­ge Bür­ger­krieg des Dik­ta­tors 2015 eine an­dere Wendung.


Um das Video zu starten, einfach Bild anklicken

Posted by Wilfried Allé Saturday, April 15, 2023 3:20:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Wer ist Wladimir Putin? "Alles auf eine Karte" 

Teil 3 von 3

Die dritte Folge erinnert an die letzten Jahre der Kon­fron­ta­tion mit dem Wes­ten, in de­nen Putin die Grund­la­gen der inter­na­tio­na­len Si­cher­heit stark er­schüt­ter­te und den Weg des to­ta­len Krie­ges ge­gen die Ukra­ine ein­schlug. Staats­ober­häup­ter, da­run­ter Wolo­dymyr Selens­kyj, er­klä­ren ihre Ma­nö­ver und diplo­ma­ti­schen Be­mü­hungen bei dem Ver­such, den Über­fall auf die Ukra­ine zu ver­hin­dern.

Die dritte Folge schildert die Ver­suche der west­li­chen Spitzen­poli­ti­ker, ei­nen Über­fall auf die Ukra­ine zu ver­hin­dern, und mün­det in Putins Ein­marsch­be­fehl. Der rus­si­sche Prä­si­dent er­höht stän­dig sei­nen Druck. Da­von zeu­gen die Ver­gif­tung ei­nes ehe­mali­gen Agen­ten des rus­si­schen Mili­tär­nach­rich­ten­diens­tes in Eng­land, die Aus­ein­ander­set­zungen mit Do­nald Trump um die Atom­ra­ke­ten und die Dro­hungen ge­gen­über der NATO.

Theresa May erinnert sich an ihre Mobili­sie­rung der inter­natio­na­len Ge­mein­schaft ge­gen den Ein­satz che­mi­scher Waf­fen auf bri­ti­schem Bo­den. CIA-Di­rek­tor Bill Burns er­zählt von sei­ner Ge­heim­mis­sion in Mos­kau, bei der er Putin mit­teil­te, die US-ameri­ka­ni­schen Ge­heim­dienste sei­en sehr wohl über sein Pro­jekt des Über­falls auf die Ukra­ine in­for­miert. Boris John­son be­rich­tet von sei­nen Tele­fon­an­rufen, mit de­nen er Putin zur Ver­nunft bri­ngen wollte. NATO-Ge­ne­ral­sek­retär Jens Stolten­berg skiz­ziert die ver­zwei­fel­ten diplo­ma­ti­schen Be­mü­hung­en, den Krieg noch in letz­ter Mi­nute zu ver­hin­dern: Man habe alles ge­tan, um die Rus­sen zur Än­de­rung ihrer Plä­ne zu be­we­gen – bis die ers­ten Pan­zer rollten und die Flug­zeu­ge star­te­ten. Die Fol­ge en­det in der Nacht des 24. Feb­ruar 2022, als die ers­ten rus­si­schen Ra­ke­ten in Kiew ein­schlugen.


Um das Video zu starten, einfach Bild anklicken

Posted by Wilfried Allé Saturday, April 15, 2023 3:10:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Statistics

  • Entries (3)
  • Comments (0)

Archives