AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Nr. 1, März 2022 

Noch nie war es so schwer, ein Editorial zu schreiben. Der rus­sische Ein­marsch in die Ukraine läu­tet eine „Zeiten­wende“ ein, das Lei­den der Men­schen in den zer­bomb­ten Städten ist un­vor­stell­bar. Den­noch sind wir über­zeugt: Es muss jen­seits von Krieg und Bom­ben eine Lö­sung ge­ben. Wie diese aus­sehen könnte, ver­su­chen wir skiz­zen­haft dar­zu­stel­len und hof­fen, dass sich letzt­lich die Ver­nunft durch­setzen wird.

Dass sich der Krieg auf die Politik­agenda der EU aus­wirkt, ist of­fen­sicht­lich, kann aber in der ak­tuel­len Aus­gabe noch nicht re­flek­tiert wer­den. Zwei­fel­los wird der Fo­kus im Pro­gramm der fran­zö­si­schen Rats­prä­si­dent­schaft neu ge­wich­tet wer­den. Zu er­war­ten sind auch ra­schere Fort­schrit­te bei der Re­form der Eco­no­mic Gover­nance und der Neu­aus­rich­tung des Euro­pä­ischen Se­mes­ters. Auch die lau­fende Kon­fe­renz zur Zu­kunft Euro­pas wird sich der neuen Si­tua­tion stel­len müs­sen. Und die Heraus­for­de­rung eines ge­rech­ten Über­gangs zur Klima­neu­tra­li­tät rückt stär­ker in den Fo­kus, weil sich eine noch ra­sche­re Ab­kehr von den fos­si­len Ener­gien ab­zeich­nen könnte. Diese The­men wer­den auch in der ak­tu­el­len Aus­gabe an­ge­spro­chen – mit Stand vor der In­va­sion, aber mit lö­sungs­orien­tier­ten An­sätzen, die nach wie vor gül­tig sind und in die rich­tige Rich­tung wei­sen.

Wir wünschen eine inspirierende Lektüre!

https://emedien.arbeiterkammer.at/viewer/image/AC05712646_2022_1/1/LOG_0003/

Die Redaktion

Posted by Wilfried Allé Wednesday, March 30, 2022 6:04:00 PM

Statistics

  • Entries (4)
  • Comments (0)