AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Warum Sebastian Kurz plötzlich auf Robin-Hood macht 

Die Hyperaktivität von Kurz & Co hat einen sehr persönlichen Grund. Die wochenlange Kritik am Impftempo und die breite Corona-Müdigkeit schlägt in den Umfragen immer deutlicher auf die einst strahlenden Image-Werte des Kanzlers durch.

"Kurz kommt mir immer öfter wie ein Chefredakteur einer Boulevard-Zeitung vor, der immer schrillere Schlagzeilen braucht, damit die Auflage nicht weiter sinkt", analysiert ein Regierungsinsider: "Das passt für ein bestimmtes Publikum, stößt ein anderes aber noch mehr ab. Alles in allem befeuert es die Polarisierung und Spaltung des Landes. Schuld sind immer die anderen, nur er allein will wieder als strahlender Held aussteigen", so urteilt Josef Votzi, einer der renommiertesten Politikjournalisten des Landes.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Monday, March 22, 2021 7:33:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Über die konkrete Arbeit im "Maschinenraum" einer österreichischen Regierung 

Sebastian Kurz tut so, als hätte er mit dem Chaos im Corona-Management rund um die Impfstoff-Beschaffung nichts zu tun. Schuld sollen ein Beamter im Gesundheitsministerium und die EU sein. Dabei passiert in den Ministerien nichts ohne das Wissen der politischen Entscheidungsträger, weiß Regierungs-Experte Manfred Matzka.

Manfred Matzka bringt die Voraussetzungen mit, um eine glaubwürdige Beschreibung täglicher Regierungsarbeit zu liefern!

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Monday, March 22, 2021 11:07:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Was jetzt! Unwissend oder mies? 

Hat die Seuche ein paar sehr üble Dinge ans Tageslicht gebracht?

Armin Thurnher hat im Falter am 17.03.2021 zumindest 3 Miesigkeiten von Sebastian Kurz herausgegriffen. mehr ->

Manfred Matzka war ab 1999 bis 2016 Präsidialchef des Bundeskanzleramtes und zuletzt persönlicher Berater der Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein. Als einer, der Kraft seines langjährigen Dienstes und dadurch bestens vertraut mit den Gepflogenheiten im Bundeskanzleramt, kann er sich ein Nichtwissen des Bundeskanzlers schlichtweg nicht erklären. mehr ->

Dazu ein paar Randbemerkungen, die sich in der ORF-Sendung vom 14.3.2021, "Runde der ChefredakteurInnen" herauskristallisierten. 

BK Kurz entwickelt sich rapide zu einer Peinlichkeit für dieses Land. In einer handfesten schweren Krise, diesmal im Gesundheitsbereich, genügt es nicht, sich um den äußeren Schein zu kümmern. Gefordert wird eine klare und transparente Handlungsweise sowie eine klare und auch gelebte Übernahme von Verantwortung. Das Benehmen von Kurz in den letzten 10 Tagen (oder mehr!) erinnert an einige bekannte Sprüche:

In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg. (Hanna Suchocka)
Die Jagd nach dem Sündenbock ist die einfachste. (Dwight D. Eisenhower)
Die Jagd auf Sündenböcke kennt keine Schonzeit (Lothar Schmidt)

Posted by Wilfried Allé Wednesday, March 17, 2021 9:33:00 PM
Rate this Content 1 Votes

Gebührenbremse für ÖsterreicherInnen contra Regierungswerbung von Türkis-Grün 

Der Veregleich macht sicher

Die von Finanzminister Gernot Blümel veranlasste Gebührenbremse bei Reisepässen, Führerscheinen und Personalausweisen ergibt ein Gesamtvolumen von 5 Millionen Euro. Klingt viel? Nicht wenn man die Gebührenbremse auf die einzelnen Einwohner Österreichs umrechnet. Denn für die 8,859 Millionen Einwohner ergibt sich somit eine Pro-Kopf-Ersparnis von gerade einmal 56 Cent pro Jahr. Selbst wenn man kulant nur die Ersparnis für die 4,355 Millionen Erwerbstätigen in Österreich hochrechnet, ergeben sich daraus bescheidene 1,14 Euro pro Kopf. Zitat Blümel: „Wir wollen, dass den Menschen in der Krise mehr Geld zum Leben bleibt.“

So also definiert die ÖVP: "MEHR für die Menschen" - gerade mal 56 Cent pro Jahr, echt schäbig!

Im Vergleich dazu pulvert die Regierung Kurz II gerade pro Jahr 77 Millionen Euro Steuergeld in Werbe- und PR-Ausgaben. Das ist drastisch mehr als im Vergleich zu den vorherigen Regierungen. Gab man unter Kurz-Strache mit 44 Millionen Euro pro Jahr nahezu schon doppelt so viel aus als noch die Regierung Kern-Mitterlehner, ist das eine nochmalige gewaltige Steigerung in nur ganz kurzer Zeit.

Posted by Wilfried Allé Monday, March 8, 2021 8:52:00 PM
Rate this Content 1 Votes