AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Gewinne werden privatisiert – bei Verlusten soll Steuerzahler einspringen 

Multimilliardär holt für seine Firmen über 700 Millionen von Steuerzahlern – und will jetzt noch mehr

Der 6. reichste Österreicher hat ein geschätztes Vermögen von knapp 5 Milliarden Euro. Der Multi-Milliardär machte mit seiner Signa Holding gute Geschäfte: Allein mit dem Immobiliengeschäft machte er 2020 800 Millionen Euro Gewinn und zahlte sich eine Dividende von 100 Millionen Euro aus. 2021 kam die Immo-Sparte der Signa-Gruppe sogar auf einen Gewinn von netto 1,1 Milliarden Euro.

Wenn es gut läuft, wandern die Gewinne in Benkos Taschen. Doch was, wenn es in einer Tochtergesellschaft schlecht läuft? Dann werden Beschäftigte massenhaft entlassen und die Allgemeinheit soll für Schäden und Risiken haften. So wie bei der deutschen Warenhauskette „Galeria Karstadt Kaufhof“. Gewinne werden privatisiert – bei Verlusten soll Steuerzahler einspringen.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Friday, November 4, 2022 3:19:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Statistics

  • Entries (2)
  • Comments (0)