AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Corona: Die Folgen der Gesundbeterei 

Die Lage ist nicht gut, weil die Regierung Kurz herumgenudelt hat

Die Corona-Politik leidet, das stellt sich mehr und mehr heraus, unter den Fol­gen der Show- und In­sze­nie­rungs­masche des ehe­ma­ligen Kanz­lers Se­bas­tian Kurz. Im Rück­blick ist das klar er­kenn­bar: Im März 2020 ver­hängte die Re­gie­rung Kurz einen har­ten Lock­down. Dass Kurz da­mals sag­te, je­der wer­de je­man­den ken­nen, der an Covid-19 ver­stor­ben sei, kann man als Irr­tum in einer Un­sicher­heits­phase be­trach­ten. Aber schon im Juni 2020 sag­te Kurz, es seien nun "die ge­sund­heit­lichen Fol­gen der Pan­de­mie über­wun­den", was klar falsch war. Im Au­gust kün­dig­te er mit der "Licht am Ende des Tun­nels"-Rede ein end­gül­ti­ges Ende der Pan­de­mie für "nächs­ten", also die­sen Som­mer an. Wie­der falsch. Im Herbst und Win­ter 2020 stie­gen die Zah­len ra­sant, so­dass es zu­nächst zwei leich­te Lock­downs und ab 26. 12. 2020 einen har­ten Lock­down bis An­fang Febru­ar 2021 gab. Im Juli er­klär­te Kurz, nun, da ge­nü­gend Impf­stoff da sei, wer­de Co­ro­na zur "Pri­vat­sache". Die ÖVP pla­ka­tier­te, die Pan­de­mie sei "ge­meis­tert". Nichts als Ge­sund­beterei.

Zu wenig angestrengt

Die Regierung unter Kurz hat sich ein­fach zu wenig an­ge­strengt. Ge­mes­sen an der Ge­samt­be­völ­kerung hat Öster­reich 62,3 Pro­zent Voll­im­mu­ni­sie­rungs­rate, ge­mes­sen an der impf­ba­ren Be­völ­ke­rung (älter als 12) 73,3 Pro­zent. Ita­lien, das von Kurz unter die Staaten mit "ka­put­tem Sys­tem" ge­reiht wurde, hat 70,8 Pro­zent bei der Gesamt­be­völ­kerung und 82,3 (!) Pro­zent bei der impf­ba­ren Be­völ­ke­rung (Quelle: dst.at/report-vaccini).

Als die Regierung Draghi Ende Sep­tem­ber 3G am Ar­beits­platz an­kün­dig­te, stie­gen die Impf­ra­ten dras­tisch. Wir war­ten da­mit bis Mit­te No­vem­ber. (Hans Rauscher, 27.10.2021)

https://www.derstandard.at/story/2000130721725/corona-die-folgen-der-gesundbeterei

Posted by Wilfried Allé Wednesday, October 27, 2021 12:56:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Allein in Wien bereits 10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“ absolviert 

Die Wiener Covid-19-Testschiene „Alles gurgelt!“ hat den nächsten Meilenstein geknackt. Am Wochenende wurde die Marke von 10 Millionen PCR-Analysen überschritten. Wöchentlich werden aktuell fast 600.000 Tests über „Alles gurgelt!“ absolviert, mit Topwerten von bis 147.000 Tests pro Tag. Das Vorreitermodell für flächendeckende PCR-Tests kommt seit September auch in Wiener Schulen zum Einsatz und wird nach und nach auch von anderen Bundesländern übernommen.

Im Rahmen von „Alles gurgelt!“ wurden in Wien bis Samstag 10.053.061 PCR-Proben ausgewertet. Dadurch wurden frühzeitig zehntausende Covid-19-Infektionen erkannt und eine weitere Verbreitung des Virus unterbunden und kommt seit Schulbeginn auch in Wiener Schulen über der fünften Stufe zum Einsatz. Insgesamt haben sich seit der Ausrollung im März bereits über 1,2 Mio. Personen für das Testsystem registriert.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Monday, October 18, 2021 3:11:00 PM
Rate this Content 0 Votes