AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Doppelinterview mit Bürgermeister Ludwig und Vize Wiederkehr in „MEIN WIEN heute“ 

Von den 800 Punkten ihres Programms hat die Stadt­re­gie­rung be­reits rund zwei Drit­tel ab­ge­hakt oder werkt in­ten­siv an der Um­set­zung. Wir haben mit dem Stadt­sender W24 Bür­ger­meis­ter Michael Ludwig und Vize­bür­ger­meis­ter Christoph Wieder­kehr zu den bren­nends­ten The­men der Stadt be­fragt. Das große Dop­pel­inter­view kön­nen Sie in vol­ler Länge auf wien.gv.at/video nach­se­hen und im Stadt Wien Podcast nach­hören. Hier die wich­tigs­ten An­sa­gen des Stadt­chefs und seines Vizes zu Coro­na, Kin­der­gär­ten, Klima­schutz und Ar­beits­markt.

Das sagt Bür­ger­meis­ter Ludwig zu Coro­na und Mas­ken­pflicht:
„Wir alle hoffen, dass die Schutzmaß­nahmen bald nicht mehr not­wen­dig sein wer­den. Aber ich war im­mer für ei­nen stren­gen Kurs in der Stadt, um die Men­schen zu schüt­zen. Ge­rade in den öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln war die Mas­ken­pflicht wich­tig.“ Ludwig ließ sich in der ge­sam­ten Krise von Ex­pert*innen be­raten und möch­te das in Zu­kunft bei­be­halten.

Das sagt Vize­bür­ger­meis­ter Wieder­kehr zu den Schlag­zeilen und Ver­dachts­fäl­len rund um die Kin­der­gär­ten:

„Das ist dramatisch, denn Bildungs­ein­rich­tungen sollten Orte des Schut­zes und der Ent­fal­tung sein. Solche Fäl­le ma­chen mich sehr be­trof­fen.“ Wien sei laut Wieder­kehr da­mit trans­pa­rent um­ge­gan­gen und ha­be schnell da­raus ge­lernt und das strengs­te Ge­setz für den Kin­der­schutz, Kon­zep­te für Schu­len und Kin­der­gär­ten um­ge­setzt. Die Kon­trol­len sei­en streng, es gebe kei­ne Chance für Miss­brauch.

Das sagen Ludwig und Wieder­kehr zum Thema Klima­schutz:
Ganz oben auf der Liste stehe „Raus aus Gas“, sagt Ludwig. „Wir reden nicht nur, wir set­zen um. Wir ha­ben aus al­len Res­sorts kon­kre­te Um­set­zungs­schrit­te zu­sam­men­ge­fasst.“ Große Schrit­te seien ne­ben den Öffis auch bei Bauen und Woh­nen, San­ie­rungen, Geo­ther­mie, Wärme­pum­pen und Photo­vol­taik ge­plant. Wieder­kehr spricht von einer „großen Heraus­for­de­rung, die De­kar­bo­ni­sie­rung für al­le Ge­bäu­de zu schaf­fen“. Auch Schu­len wer­den ihren Bei­trag zur Klima­neu­tra­li­tät leis­ten. Der Öffi-Aus­bau so­wie die Rad­weg-Offen­sive werden auch in Zu­kunft for­ciert. Das seien wich­tige Sig­nale für die Klima­zu­kunft der Stadt.

Das sagen Bürger­meis­ter und Vize­bür­ger­meis­ter zu den Plä­nen für mehr Ar­beits- bzw. Fach­kräf­te:
Um dem Mangel im päda­go­gi­schen Be­reich ent­ge­gen­zu­wir­ken, wur­den einer­seits die Zahl der Aus­bil­dungs­plätze er­höht, so­wie mit einem Aus­bil­dungs­geld ein fi­nan­ziel­ler An­reiz für den Um­stieg ge­setzt, sagt Wieder­kehr. Stadt­chef Ludwig hebt vor allem den Pflege­be­reich her­vor, in dem Wien ebenso die Ausbildung attraktiver gestaltet hat, weil dringend Personal benötigt wird.

Detaillierte Antworten, warum Wien gut durch die Krise ge­kom­men ist und was sich die bei­den Po­li­ti­ker für die Wie­ner*innen in die­sem Jahr wün­schen, fin­den Sie in der Video-Langfassung und zum Nach­hören im Stadt Wien Pod­cast so­wie als Lese­stoff in der ge­druck­ten Aus­gabe von MEIN WIEN.

Posted by Wilfried Allé Monday, January 30, 2023 1:38:00 PM
Rate this Content 0 Votes