AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Digitaler Amtsweg in Wien lange Realität 

IKT-Stadtrat Mailath sieht Stadt in Vorreiterrolle

Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny begrüßt, dass die Regierung durch die Digi­ta­li­sierung von Be­hör­den­we­gen den All­tag der Bür­ger­Innen nun auch bun­des­weit er­leich­tern will. „Der di­gi­ta­le so­wie mo­bile Amts­weg ist bei uns längst Selbstverständ­nis. Er er­spart unseren Bür­ger­Innen Zeit, Geld und Auf­wand“, er­klärt Wiens Stadt­rat für In­for­ma­tions- und Tele­kom­mu­ni­ka­tions­tech­no­lo­gie.

Als konkrete Beispiele für erfolgreiche eServices der Stadt Wien führt der IKT-Stadt­rat u.a. an:

  • Gewerbeanmeldung Online – Gewerbe­treibende brau­chen nicht mehr aufs Amt zu ge­hen, son­dern kön­nen ihre Ge­wer­be­an­mel­dung di­gi­tal übers In­ter­net durch­führen.
  • Anmeldung für den Kinder­garten – Die An­mel­dung für einen Kin­der­gar­ten­platz kann online er­fol­gen.
  • Parkpickerl Online-Beantragung – Wohnt eine Auto­fahrerin oder ein Auto­fahrer in einem Park­pickerl-Be­zirk kann das Park­pickerl on­line be­an­tragt und auch elek­tro­nisch be­zahlt wer­den. Das Park­pickerl kommt dann per Post. Eine Ver­län­gerung des Park­pickerl kann eben­so di­gi­tal durch­ge­führt, da es sich um ein elek­tro­nisches Park­pickerl han­delt, bei der die Da­ten on­line ak­tu­ali­siert wer­den.
  • Hundeanmeldung – Hunde können von den Hunde­hal­ter­Innen be­quem von zu Hause di­gi­tal an­ge­mel­det wer­den.
  • Anmeldung für eine Gemeinde­wohnung – Be­nö­tigt je­mand eine Ge­meinde­woh­nung, kann er oder sie sich dafür di­gi­tal übers Inter­net an­mel­den.
  • Wünsche, Anliegen, Be­schwer­den mit der Sag’Wien App über­mit­teln – Die Wie­ner­in­nen und Wie­ner kön­nen ak­tiv bei­tra­gen, die Stadt noch lebens­wer­ter ge­stal­ten, in dem sie auf Miss­stän­de hin­wei­sen. In 30 Se­kun­den mit ledig­lich 7 Klicks kön­nen aus­ge­fal­lene Lam­pen oder Schlag­löcher gleich von un­ter­wegs per Adress­or­tung ge­mel­det wer­den. Die Sag’s Wien App machts mög­lich. Man wird dann auch über den Be­ar­bei­tungs­stand und die Er­ledi­gung elek­tro­nisch in­for­miert.

Weitere Infos: https://www.wien.gv.at/amtshelfer

„Digitalisierung dient uns nicht bloß als Füll­wort für hüb­sche Schlag­zeilen. Di­gi­ta­li­sierung ist uns Auf­trag die Kom­mu­ni­ka­tion und Inter­akt­ion zwi­schen Bür­ger­Innen und Be­hör­de zu ver­ein­fachen. Sie ist als Werk­zeug einer leben­digen De­mo­kra­tie für die Stadt Wien seit Jahren un­ver­zicht­bar“, er­klärt Mailath ab­schließend.

Posted by Wilfried Allé Thursday, January 18, 2018 10:23:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Konsequenter Kampf gegen illegales Wetten 

Hunderte illegale Automaten beschlagnahmt – jetzt folgt Zerstörung!

Das strenge Vorgehen und die intensiven, unangekündigten Kontrollen der Abteilung für Sofortmaßnahmen und der MA 36 der Stadt Wien gemeinsam mit Exekutive und Finanzpolizei zeigten Wirkung. Bislang wurden bereits rund 430 illegale Wettautomaten und mehrere tausend Euro an Bargeld beschlagnahmt sowie 23 Wettlokale geschlossen: „Das Gesetz wirkt sich eindeutig sehr positiv aus, die Entwicklungen sind erfreulich. Ganze Straßenzüge verändern ihr Gesicht, nun entstehen wieder Geschäfte und Gastronomie wo früher nur düstere Wettlokale zu finden waren. Die Anrainerinnen und Anrainer honorieren diese Entwicklung und wir werden unseren Weg konsequent weitergehen. Zum Schutz der Jugendlichen und Spieler und im Sinne des Stadtbildes“, so Sima abschließend.

Heute wurden die ersten 53 der bisher rund 430 beschlagnahmten, illegalen Wettautomaten im Flachbunker des Abfalllogistikzentrums der MA 48 in Simmering vernichtet. mehr ->

Posted by Wilfried Allé Wednesday, January 10, 2018 7:42:00 PM
Rate this Content 0 Votes