AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Wer die meisten Subventionen verteilen darf - und wer davon profitiert 

5,26 Milliarden Euro zahlten die Ministerien 2014 an direkter Förderung aus.
Der mit Abstand größte Teil davon, nämlich 1,65 Milliarden Euro, entfällt auf die Agrarförderungen, mit denen der Bund Förderungen der EU kofinanziert. Die damit finanzierten Maßnahmen sind vielfältig. mehr ->

Aber das soll nicht alles sein. Weil das liegt an dem doch so unauffälligen Wort: „kofinanziert“.

Was versteckt sich hinter „kofinanziert“?

Bei den EU-Förderprogrammen zur Regional- und Strukturpolitik (Strukturfonds, z. B. EFRE zur Stärkung der regionalen Wirtschaft) wird verlangt, dass neben der EU-Finanzierung ein Teil der Gesamtfinanzierung eines Projekts aus anderen Quellen mitfinanziert (=kofinanziert) werden muss.

VERORDNUNG (EU) Nr. 1305/2013 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über die Förderung der ländlichen Entwicklung durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raum ->

Damit da kein Missverständnis entsteht, ich prangere diese Förderung an sich jetzt einmal nicht prinzipiell an!
Aber was ich hier schon festhalten möchte ist, dass zu diesen 1,65 Milliarden Euro, die direkt aus dem österreichischem Budget stammen, auch noch die Fördergelder aus der EU hinzuzurechnen sind. *)

Ja und wer weiß das schon? Wer berichtet darüber? Wer hinterfragt das? Wieviel zusätzliche Mittel sind das?
Fragen über Fragen!
Und wenn es um die generelle Frage von Förderungen geht, wird immer gerne alles Mögliche aufgezählt, beschönigt oder bekrittelt. Die absoluten und korrekten Zahlen pro Gruppe, die Förderzahlungen pro Kopf und derartiges Zahlenmaterial kommen selten bis gar nicht vor, und wenn überhaupt nur in Nebenbemerkungen oder in irgendeiner Prozentangabe und die meist wiederum ohne Basisbezug, damit nur ja keine Transparenz aufkommt. Damit lässt sich dann so ziemlich alles sehr bequem und ‚korrekt‘ schön-/schlecht-reden bzw. -schreiben. Gewinner sind dabei diejenigen Bevölkerungsgruppen, die die besseren Medien an der Hand haben.
Fakt ist: Wir haben den Vorteil einer uns wohlwollenden Presse nicht!
Ob man so möglicherweise unser Wahrnehmungsvermögen ‚stimulieren‘ kann, das darf sich jetzt jeder selbst zusammenreimen.

*) Bis dato konnte ich die Höhe der EU-Agrar-Fördergelder nicht ausfindig machen. Aber ich suche weiter.

Posted by Wilfried Allé Sunday, January 10, 2016 10:04:00 PM
Rate this Content 1 Votes

Statistics

  • Entries (4)
  • Comments (0)