DiEM25 - Democracy in Europe-Movement-2025 https://www.az-neu.eu/diem-2025-1 http://www.rssboard.org/rss-specification mojoPortal Blog Module en-US 120 no Der Weltveränderer: Was Varoufakis wirklich will Er versetzte Europa in Aufregung: Yanis Varoufakis, der Finanzminister in Motorradkluft. Seine EU-Kollegen sahen in ihm den gefährlichen Outlaw, mit dem man nicht reden kann. Doch der Unangepasste verficht im Gespräch mit Stephan Klapproth mit beredter Leidenschaft und Präzision ein anderes Europa.
Hier kann man den SRF-Beitrag aus der Reihe "Sternstunde Philosophie": Der Weltveränderer: Was Varoufakis wirklich will als MP4-File (ca. 430 MB) herunterladen und dann anschauen.
Das Herunterladen ist nicht mehr notwendig. Verzweige einfach nach oben zu: DIEM25 - In Wort und Bild ->


Allé Wilfried  ...
]]>
https://www.az-neu.eu/der-weltveränderer-was-varoufakis-wirklich-will wilfried.alle@chello.at (Allé Wilfried) https://www.az-neu.eu/der-weltveränderer-was-varoufakis-wirklich-will https://www.az-neu.eu/der-weltveränderer-was-varoufakis-wirklich-will Sun, 21 Feb 2016 09:40:00 GMT
Zack! Und schon sie sie da, um das Gegenteil anzuschreiben. Gebetsmühlenartig und wie im Reflex wird alles in Grund und Boden geschrieben, was nicht sein soll und was nicht sein darf. Nachzulesen im folgenden Standard-Kommentar von Herrn András Szigetvari. ->
Umso bedeutender sind wohl die diesem Beitrag angefügten Blogeinträge; die sind allesamt inhaltsreicher und näher an der Realität, als so manchen Entscheidern samt Wasserträgern lieb ist. Also, Kommentare zu diesem Artikel lesen. Das bildet!

Um selbst ein wenig zu erkennen, wie z.B. unsere (Finanz-)Eliten die Dinge sehen und wie sie handeln und vorgehen, empfiehlt es sich hinter die Kulissen dieser Macht zu schauen. Vielerlei wurde dazu schon geschrieben und berichtet. Aber ebenso Vieles dieser aufklärerischen Werke wurde nur allzu oft - und erfolgreich! - in den medialen Hintergrund gedrängt. Neuerdings gibt dazu ein brandneues Buch von Markus Meinzer „Steueroase Deutschland: Warum bei uns viele Reiche keine Steuern zahlen“. -> Hat man erst einmal diese knapp 300 Seiten gelesen, sind die PROs und CONTRAs für eine angestrebte generelle Änderung des Status quo leicht erkennbar. Lesen bildet!


Allé Wilfried  ...
]]>
https://www.az-neu.eu/zack-und-schon-sie-sie-da-um-das-gegenteil-anzuschreiben wilfried.alle@chello.at (Allé Wilfried) https://www.az-neu.eu/zack-und-schon-sie-sie-da-um-das-gegenteil-anzuschreiben https://www.az-neu.eu/zack-und-schon-sie-sie-da-um-das-gegenteil-anzuschreiben Wed, 10 Feb 2016 10:31:00 GMT
»DiEM 25« will verfassungsgebenden Konvent für Europa Manifest der Bewegung des früheren griechischen Finanzminister Varoufakis

Als »radikal einfache« Idee, die »DiEM 25« zugrunde liegt, formulieren die Verfasser folgenden Gedanken: »Demokratie ist kein Luxus, der Kreditgebern gewährt wird, während er Schuldnern verweigert wird«. Derzeit teile gerade eine gemeinsame, nicht demokratisch legitimierte Bürokratie und eine gemeinsame Währung Europa. Ein Zusammenschluss von »ökonomisch naiven und finanziell inkompetenten« Offiziellen und Experten brächten Europa mit dem Beharren auf der Austeritätspolitik in Misskredit und provozierten einen anti-europäischen Rückfall – neu erwachter Nationalismus, Extremismus und Rassismus seien die Folge. Und nicht zuletzt wirtschaftlichen Niedergang. Grundsätzlich müssten vier Regeln wieder zur Geltung gebracht werden:

  • Regeln und Gesetze müssen den Bürgern nützen, nicht umgekehrt.
  • Währungen sollten Instrumente sein, kein Selbstzweck.
  • Ein gemeinsamer Markt kann nur mit demokratischen Prinzipien übereinstimmen, wenn er Mechanismen zum Schutz von Schwächeren und der Umwelt enthält.
  • Demokratie ist unerlässlich, um die zerstörerischen (und selbstzerstörerischen) Kräfte des Kapitalismus in Schach zu halten.

zum Originalartikel ->


Allé Wilfried  ...
]]>
https://www.az-neu.eu/»diem-25«-will-verfassungsgebenden-konvent-für-europa wilfried.alle@chello.at (Allé Wilfried) https://www.az-neu.eu/»diem-25«-will-verfassungsgebenden-konvent-für-europa https://www.az-neu.eu/»diem-25«-will-verfassungsgebenden-konvent-für-europa Tue, 09 Feb 2016 19:12:00 GMT